Sa | 01. 07. | 18:00 - 22:30
Benefizkonzert
So | 02. 07. | 10:30 - 14:00
Sonntagsfrühstück 2017 in Radelstetten

Ich bete, HERR, zu dir zur Zeit der Gnade; Gott, nach deiner großen Güte erhöre mich mit deiner treuen Hilfe.

Leidet jemand unter euch, der bete; ist jemand guten Mutes, der singe Psalmen.

Jakobus 5,13

Das evangelische Jugendpfarramt Ulm

JugendpfarrerInn

Jugendpfarrer sind „Strippenzieher“

Sie müssen die Verbindungen herstellen zwischen den Kirchengemeinden und ihrer Jugendarbeit, zwischen der Jugendarbeit vor Ort und im Bezirk, zwischen Jugendlichen und der evangelischen Kirche – und hoffentlich in dem allem und vor allem helfen zu einer Beziehung junger Menschen zu Gott.

Der Kirchenbezirk Ulm hat eines der wenigen hauptamtlichen Jugendpfarrämter, die es in Württemberg noch gibt. Zunächst hat ein Jugendpfarrer dieselben Aufgaben wie jede Pfarrerin und jeder Pfarrer: Gottesdienste (sowohl die Gestaltung von Jugendgottesdiensten als auch vertretungsweise Gemeindegottesdienste), Seelsorge (als Ansprechpartner für Jugendliche und Jugendmitarbeiter) und Religionsunterricht in der Schule. Dazu arbeitet der Jugendpfarrer als Theologe in den Leitungsgremien des evangelischen Bezirksjugendwerks Ulm und des CVJM Ulm mit: im Vorstand, im Hauptausschuss und im Team der derzeit sechs Ju­gend­referent/innen. Er repräsentiert die evangelische Jugendarbeit nach außen im Jugendhilfeausschuss des Gemeinderates, im Beirat der mobilen Jugendarbeit, im Beirat der Kindertagesstätten-Fachberatung und in der Ökumene. Er berät Kirchengemeinden und Mitarbeitende vor Ort in Fragen der Jugendarbeit. Dazu kommen Kooperationsprojekte von Jugendarbeit und Konfirmandenarbeit sowie von Jugendarbeit und Schule.

Neben diesen Arbeitsschwerpunkten im Kirchenbezirk stehen die im Bereich der Lan­deskirche: Mitarbeit im Fachausschuss Konfirmandenarbeit-Jugendarbeit des Lan­des­ju­gend­werkes, Beratung der Jugendarbeit im Prälatursprengel Ulm und Beiträge zu Arbeitshilfen.

Kontakt:
Evangelisches Jugendpfarramt Bezirk Ulm